Wer sind wir?

Der Ökumenische Verein für Caritas u. Diakonie besteht als „Kranken­pflegeverein„ seit 1876. Früher haben wir die Dorfschwester bezahlt, heute bezahlen wir einen Teil Ihrer Rechnung für Pflegeleistungen und bieten Nachbarschaftshilfe an.

Zusammen mit fünf weiteren ökumenischen Vereinen unterstützen wir die Sozialstation Elsenztal in Meckesheim, welche die ganze Palette an Pflegeleistungen einschließlich der Beratung und Betreuung der Angehörigen übernimmt.

Welche Vorteile haben Sie als Mitglied? Welche Leistungen bietet der Verein?

Die Leistungen der Pflegeversicherung sind begrenzt. Die Einstufung in die Pflegegrade 3 bis 5 ist schwer, die Kriterien immer enger gefasst. Patienten müssen immer häufiger dringend notwendige Leistungen selbst bezahlen.

Hier springt der Ökumenische Verein für seine Mitglieder ein!

• Wir bezahlen 25% der Rechnungsbeträge, die durch die Pflegeversicherung nicht abgedeckt sind.
  • Wir unterstützen die Sozialstation Elsenztal finanziell, so dass die notwendige Zeit für Beratung und Betreuung zur Verfügung steht.

Zwei typische Fälle aus dem Alltag der Sozialstation:

(a) Eine alleinstehende Dame bricht sich bei einem Sturz im Haus beide Arme. Trotz aller Bemühungen übernimmt die Krankenkasse auch vorübergehend keine Pflegeleistungen, obwohl sich die Dame für einen begrenzten Zeitraum nicht selbst waschen kann. An die Sozialstation muss laut Gebührenordnung pro Stunde 17€ bezahlt werden. Als Mitglied des Ökumenischen Vereins bezahlt die Dame nur 12,75€.

(b) Ein pflegebedürftiger Herr ist zwar in Pflegegrad 3 eingestuft, der tatsächliche Pflegeaufwand ist allerdings höher. Der zur Verfügung stehende Betrag ist nach 25 Tagen erschöpft, die restlichen 5 Tage Pflege muss der Patient selbst zahlen. Davon übernimmt der Ökumenische Verein automatisch 25%.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag für die ganze Familie einschließlich Kinder bis 18 Jahren beträgt
20€ pro Jahr

Dieser Betrag ist steuerlich absetzbar. Leistungsberechtigt ist ein Mitglied bereits nach 12 Monaten Mitgliedschaft.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus gewählten Mitgliedern (im Augenblick 6 Personen) und Delegierten der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde.
Gewählt wird der Vorstand alle drei Jahre in der mindestens einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung.