UNSERE NACHBARSCHAFTSHIFFE – seit 20 Jahren für Sie aktiv

Ihre persönliche Betreuung zu Hause

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern:
Tel. 990620;    Tel. 7417;  Tel. 0170 3063059

Die vielen ehrenamtlich arbeitenden Helferinnen und Helfern unsere Nachbarschaftshilfe kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie für sich oder Ihre Angehörigen Hilfe brauchen. Die HelferInnen haben viel Erfahrung und z.T. eine spezielle Ausbildung zur Betreuung demenziell beeinträchtigter Personen.

Wir leisten ganz praktische Hilfe beim Essen wärmen, Einkaufen gehen und Begleitung zum Arzt. Außerdem bieten wir Begleitung beim Spazierengehen an,  beschäftigen uns mit erkrankten Angehörigen und sorgen für ein wenig Kurzweil: sehen gemeinsam Fotos an, legen Puzzle, spielen Gesellschaftsspiele, backen Kuchen, machen Bastelarbeiten u.v.m.

Außerdem bieten wir Betreuungsleistungen nach Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz, die abrechenbar sind über die Pflegeversicherung (siehe unten).

Hilfesuchende und Helfer, die an einer Mitarbeit interessiert sind, wenden sich an unsere Ansprechpartnerinnen, die die gewünschte Hilfe kompetent und einfühlsam organisieren:

.

Quelle: Holger Bruhn
Christel Moskwa
Email: christel@moskwa-meckesheim.de
Monika Bruhn
Email: holger.bruhn@email.de
Wer kann helfen ?

Helfen können alle, die gelegentlich ein paar Stunden Zeit haben, die zuhören können und verschwiegen sind, die sich ein Taschengeld dazu verdienen möchten und mindesten 16 Jahre alt sind.

Für die Tätigkeit der Helfer berechnen wir den Hilfesuchenden 7 € pro Stunde.
Für Betreuungsleistungen im Rahmen von §45 gelten andere Bedingungen.
Der Betrag geht in voller Höhe an die Helfer, die Organisation erfolgt ehrenamtlich über den Verein.

Der Verein spendet für die Lichtblick-Gruppen

Wie jedes Jahr, spendete der Ökumenische Verein und seine Nachbarschaftshilfe wieder Spiele und andere Hilfsmittel zur anspruchsvollen Beschäftigung für die Lichtblick-Gruppen, die gemeinsam von der Sozialstation Elsenztal und der Nachbarschaftshelfern betreut werden.

Die Fotos geben einen kleinen Überblick, was angeschafft wurde:

Quelle: Marion Münkel-Noe         Quelle: Marion Münkel-Noe         Quelle: Marion Münkel-Noe

Die Nachbarschaftshelfer des Vereins sind aktiv in den Lichtblick-Gruppen eingebunden, helfen bei der Betreuung und Beschäftigung der Gäste und backen zu besonderen Anlässen auch noch leckere Kuchen und Torten. Zu allem Engagement spendet der  Ökumenische Verein für Caritas und Diakonie Meckesheim jährlich Geld, von dem Spiele für Senioren angeschafft werden können. Dazu gehören Würfelspiele, bei denen man bestimmte Aufgaben erledigen muss, Musik und Anleitungen zur Sitzgymnastik oder spezielle Legespiele. Diese Spiele fördern die Beweglichkeit, das Gedächtnis und bringen vor allem viel Spaß und Abwechslung in die Gruppe. Da diese Art Spiele gezielt für Senioren entwickelt werden, sind sie entsprechend teuer und wir freuen uns sehr, dass durch die Spende den Gästen wieder etwas Neues geboten werden kann.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Freude beim Einsetzen der neuen Materialien.

Demenzgruppe „Lichtblick“

Gemeinsam  mit der Sozialstation Elsenztal findet unter Leitung einer Schwester der Sozialstation jeden Montag-, Mittwoch und Donnerstag eine qualifizierte Betreuung  demenzkranker Personen statt. Drei Stunden lang werden die Teilnehmer von einer Fachkraft der Sozialstation und 2-3 NachbarschaftshelferInnen betreut. Die Betreuung  kann den Erkrankten neuen Impulse geben und gleichzeitig die  betreuenden Verwandten für einen Nachmittag entlasten.

Quelle: Sr. Münkel-Noe

Die Gäste werden zu Hause abgeholt  und in die Sozialstation gebracht.

Quelle: Sr. Münkel-Noe

Helferinnen und Helfer gestalten unter fachlicher Leitung der Sozialstation ein Programm, das die Gäste aktiviert, allen Spaß macht und den Angehörigen ein wenig Freiraum schafft.

Bei  Interesse melden Sie sich bitte in der Sozialstation (Tel. 06226-2099)  oder bei den oben genannten Ansprechpartnern der Nachbarschaftshilfe.

Einige unsere Helferinnen und Helfer

Quelle: Holger Bruhn

Fr. Bäuerle, Fr. Seltenreich, Fr. Engelhardt, Fr. Toenneßen, Fr. Ludwig, Fr. Hauptmann, Fr. Moskwa, Fr. Schwaab, Fr. Bruhn, Hr. Bäuerle